Aufgeben.

Der VfL Wolfsburg hat Real Madrid mit 2:0 geschlagen. Unglaublich. Niemand hätte das vor dem Spiel erwartet. Jeder hat gedacht, wenn sie nicht mit 4:0 in die Wüste geschickt werden, dann grenzt das schon an ein Wunder.
Ich hab gedacht, wie hoch wohl die Quote für Wolfsburg sein würde und hab noch daran gedacht, spaßeshalber 10€ auf Wolfsburg zu setzen. Well, hätte ich mal, dann wäre ich jetzt reicher. Egal.

Ich wollte damit eigentlich darauf hinaus, dass es im Leben immer anders kommt als man es erwartet. Dinge können vorher noch so klar sein. Die Rechnung fällt manchmal ganz einfach anders aus. Im Leben scheint es nämlich oft so, als wären Dinge ganz klar. Enden, oder kommen dann aber doch ganz anders.

Erstens kommt es sowieso immer anders, und zweitens als man denkt.

Dieser Spruch begleitet mich schon eine ganze Weile durch mein Leben. Ich mache mir oft Sorgen um Dinge und habe schon Tage vorher Angst vor bestimmten Events. Doch, wenn es dann erstmal soweit ist, wird es doch meistens komplett anders, als ich es mir ausgemalt habe. Da ich manchmal sehr negativ denke, bzw. so lange über Dinge nachdenke, bis ich wirklich ganz sicher bin, dass sie wirklich so schlecht enden, wie ich denke, endet es dann meistens doch gar nicht so schlimm und ich hab mir völlig umsonst den Kopf zerbrochen.

Most of the things we’re worried about never happen.

Das Leben ist unvorhersehbar und selbst, wenn wir uns sicher sind, kann uns das Leben immer und immer wieder ein Schnippchen schlagen.
Man weiß nie, welche Karte man bekommt. Es kann ein Ass sein, der Jackpot. Es kann aber natürlich auch komplett nach hinten losgehen und wisst ihr was? Es ist egal, wie es ausgeht, weil wir an allen Dingen, egal ob schlecht oder gut, wachsen.
Erfahrungen sind so kostbar. Die positiven, wie die negativen. Erfahrungen sind Wissen. Wissen, was du in anderen Situationen abrufen kannst und was dich Hindernisse überwinden lässt. Deswegen seid dankbar für alles, was ihr erleben dürft. Ihr wisst nie, wann ihr das mal gebrauchen könnt. Da es ja erstens sowieso immer anders kommt und zweitens als man denkt. Und vielleicht habt ihr ja in der nächsten, euch vollkommen schrecklich vorkommenden Situation, doch ein Ass im Ärmel.

Julia.

Kommentar verfassen

